.st0{fill:#FFFFFF;}

Übers Lenkrad geschaut – der Roadshow Manager 

  • Home
  • /
  • Übers Lenkrad geschaut – der Roadshow Manager

Übers Lenkrad geschaut

Roadshow Manager – anspruchsvoller Job mit hoher Eigenverantwortung

Axel Thiel ist seit drei Jahren für MOST Mobile Specials als Roadshow Manager tätig 

Der 48-Jährige Roadshow- Experte ist unter anderem Showtruck Fahrer. Und so fährt er die hochwertigen Lastkraftwagen und Infomobile zum jeweiligen Aktionsort in Deutschland oder ganz EuropaEr ist aber auch verantwortlich für die fachgerechte Inbetriebnahme wie Funktionalität, bedarfsgerechte Bestückung und Sauberkeit des Fahrzeuges vor Ort. 

Ein Führerschein für die Klassen B/C und CE ist notwendig, reicht allein jedoch nicht aus. „Ich muss das jeweilige Fahrzeug gut kennen, mache den Auf- und Abbau und bin in allen Belangen der Ansprechpartner für den Kunden von MOST bzw. dessen Promotionteam“, sagt Showtruck- Fahrer Axel Thiel über die Roadshow Organisation.

So war der Truck-Manager für den Sanitärtechnik-Anbieter Geberit mit der groß angelegten „I love water“-Roadshow im Sommer 2015 mehrere Monate mit seinem Sattelzug im Fernverkehr unterwegs.

Das „AquaClean Mobil“ mit elegantem Interieur stellte den Endkunden eine Präsentation der Vorteile von Intimreinigung mit Hilfe des Dusch-WCs – als Live-Erlebnis und für den Selbsttest konzipiert.

„Die Dusch-Toiletten im Inneren des Trucks sind voll funktionsfähig, womit auch das Wasserbevorratungs- als auch Entsorgungsmanagement in meinen Aufgabenbereich fällt. Die Technik hierfür läuft aber problemlos“, erinnert sich der Showtruck Fahrer. 

Kostenfreies Whitepaper

Roadshows als sinnvolle Messe-Alternative:

Wie Sie Ihr Marketingbudget auch ohne Messen sinnvoll investieren und passgenau Zielkunden gewinnen.

Als Roadshow Manager in ganz Europa unterwegs 

Und welche Eigenschaften muss man als Roadshow Manager mitbringen?

  • Langjähriger Fahrpraxis als LKW-Fahrer mit schweren Transporten und Belastbarkeit bei mehrwöchigen Touren
  • ein sympathisches Auftreten und absolute Zuverlässigkeit sehr wichtig

Roadshow Organisation: "Jeden Tag, von Anfang bis Ende der Tour bin ich für das Fahrzeug und die Sicherheit von den Besuchern rund um die Roadshow verantwortlich – dieser Aufgabe muss man gewachsen sein. Der vielseitige Job bietet auch die Möglichkeit, schöne Städte und Landschaften in ganz Europa zu sehen.“

Die rund 30-köpfige Crew an Truck Managern, die für MOST europaweit unterwegs ist, muss über entsprechende soziale Kompetenzen verfügen
Ein geschulter Truck-Manager ist vor allem ein Teamer und deshalb bei sten, Promotern, Investoren, Partnern und Aktionsverantwortlichen, bis zu den Vorständen auf Kundenseite beliebt. 
Stefan Schäfer_MOST GmbH

Kostenfreies Webinar

Messe-Ausfälle als Marketingleiter sinnvoll kompensieren

Im 30 minütigen Live-Webinar erfahren Sie, wie Roadshows zum Erfolgs-Garant für Marketingleiter mittelständischer Unternehmen werden und Ihrem Unternehmen zielgerichtet neue Kunden bringen, sogar in Zeiten von COVID-19 & Co.

Gefragt nach seiner Lieblings-Roadshow muss Axel Thiel nicht lange überlegen: „Die Schweizer Tour für die renommierte Genfer Stiftung (Fondation pour Genève) war sehr gut besucht und hervorragend geplant.“

Bei diesen Veranstaltungen waren die Messestände in den Showrooms der Betreiber nicht nur für den Berufskraftfahrer ein voller Erfolg. Das technische Konzept der Promotion kam ebenso gut bei der Zielgruppe an.

Axel Thiel freute sich bei dieser Roadshow zur Feier des Beitritts der Republik als Kanton Genf in die Schweizer Eidgenossenschaft vor 200 Jahren insbesondere über das sehr engagierte Tourteam, das über drei Monate dabei war:

„Da herrschte eine ganz besondere Stimmung, alle kamen mit einem Lächeln zur Show und verließen sie abends ebenfalls mit einem Lächeln. Oft haben wir alle gemeinsam zu Abend gegessen, das war einfach eine gute Gruppendynamik.“ 

Unver-bindliches Beratungs-gespräch

30 Minuten Roadshow-Strategie

Vereinbaren Sie jetzt Ihren

persönlichen und kostenlosen Termin

Die tourfreien Zeiten verbringt LKW Fahrer Axel Thiel intensiv mit seiner Familie. „Die familiäre Situation muss solch einen Beruf verkraften, denn man muss den Familienalltag natürlich anders einstellen, als mit einer Arbeit, bei der man immer abends zuhause ist. Und die Freizeit sollte man dann miteinander genießen.“  

Trotz der hohen Organisationsleistung, die der Job für das Privatleben nach sich zieht, will er nicht mit anderen tauschen und sagt so bewerbend: „Die Arbeit und auch die Verantwortung als Truck-Manager gefallen mir rund um. Ein Job immer am gleichen Platz wäre nichts für mich, ich brauche meine Freiheit.“ 

Der Roadshow- Experte und Truck-Manager Axel Thiel gab uns einen spannend Einblick in seinen vielseitigen beruflichen Alltag.

Roadshow Inspirationen direkt in Ihre Inbox

Regelmäßiges Insider-Wissen und Bildimpressionen zu Roadshows aus unterschiedlichsten Branchen. Hinterlassen Sie dazu jetzt einfach Ihre Email-Adresse und sichern Sie sich unsere Roadshow-Inspirationen. 

Interesse geweckt? Vielleicht sehnen auch Sie sich danach raus zu kommen, etwas von der Welt zu sehen und Teil unseres einzigartigen Teams zu werden.  Für weitere Informationen sowie die Möglichkeit auf unserer aufregenden Reise beispielsweise als Roadshow Manager mitzuwirken, klicken Sie einfach hier.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Mit Roadshows neue Wege gehen!
Marketing Events