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Dusch-WC-Roadshow: ein Roadshow Beispiel 

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Dusch-WC-Roadshow - ein Roadshow Beispiel

Marketing Handwerk: Geberit lässt Endkunden testen

In der fernöstlichen Hygienekultur gehört die Reinigung mit Wasser nach dem Toilettengang schon lange zum Standard. Auch bei uns lassen sich immer mehr Menschen für die sanfte WC-Hygiene mit Wasser begeistern und lassen sich für den Kauf eines Dusch-WCs gewinnen.

Die Kombination aus Toilette und Bidet bietet Geberit mit dem elegant designten AquaClean-WC an und präsentiert das Thema „Reinigung mit Wasser“ auf eine ganz neuartige Weise: 

Im AquaClean-Mobil kann der Endkunde in exklusiver Atmosphäre die Vorteile dieser natürlichen Art der Intimhygiene, in diesem Roadshow Beispiel, live erleben und selbst testen.

Wie funktioniert eine Roadshow?

Im Rahmen einer großangelegten Kampagne, mit diversen Veranstaltungen, trifft Geberit die potenziellen Kunden dort, wo sie sich in der Freizeit aufhalten – das ist der Ansatz des Marketing Handwerk von Geberit bei der insgesamt auf drei Jahre angelegten „I love water“-Roadshow. So gastiert das AquaClean-Mobil auf hochkarätigen Sport- und Kulturveranstaltungen sowie in stark frequentierten Einkaufszentren.

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Was ist Roadshow Marketing?

Diese Art des Roadshow-Marketings zeichnet sich gegenüber dem Online-Marketing durch seine sichtbare Promotion am Aufenthaltsort des Kunden aus wodurch effektiv Zielgruppen angesprochen werden können. 

Was erwartet den Besucher bei einer Roadshow?

Für die Kampagne wählte Geberit den FUTURIA-Truck, denn sowohl die Zugmaschine als auch der Sattelanhänger bringen dafür entscheidende Eigenschaften mit: 

  • Zukunftsorientiertes Design
  • Großes Raumvolumen trotz Leichtbauklasse

womit eine Präsentation an öffentlichen Plätzen und Eventlocations deutlich erleichtert wird.

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Produktvertrautheit in drei Stufen schaffen

1

Testphase

Im großzügigen Innenraum sind verschiedene Dusch-WC-Modelle ausgestellt. Hier können sodann per Handstrahltester die Wassertemperatur und die Stärke des Duschstrahls an den Handinnenflächen ausprobiert, sich ein erster Eindruck verschafft und dabei Berührungsängste abgebaut werden. 

2

Wohlfühlerlebnis

Für den Selbstversuch stehen zwei Toiletten mit stilvollem Ambiente bereit. In aller Diskretion und Ruhe kann das neue Modell AquaClean Mera getestet werden. Duschfunktion, Föhn, Geruchsabsaugung und Sitzringheizung machen „das erste Mal“ des künftigen Endkunden zu einem unvergesslichen Wohlfühlerlebnis.

3

Anpassung

Dafür wurde das AquaClean-Mobil mit entsprechender und komplexer Wasser-, Klima- und Lüftungstechnik sowie elegantem Interieur ausgestattet. Dieser anspruchsvolle Innenausbau macht professionelle Umgebungsbedingungen möglich und stellt unter Beweis, wie vielschichtig und detailgenau die Herstellung eines individuellen Promotionstrucks durchgeführt werden kann.  

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Roadshow - wie funktioniert dieses Marketinginstrument?

Als operativer Tourpartner für das Roadshow Marketing wurde die Agentur Vitamin E Nürnberg hinzugezogen, die den Truck nach zielgruppenspezifischer Locationrecherche im Sommer 2015 mit dafür intensiv geschultem Personal bei 16 Locations betreut hat.

„Besonders im digitalen Zeitalter, in dem immer mehr nur virtuell zu erleben ist und gerade bei dem hier zu vermittelnden Thema war es eine gute Wahl, auf den direkten und persönlichen Kontakt zu gehen. Die Besucher konnten sensibel an das Produkt herangeführt und die größte und wichtigste Frage hautnah beantwortet werden: ‚Wie fühlt es sich an?‘ Ein ungewöhnliches Format mit einem überraschenden Inhalt, der neugierig macht.“

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Neue Hygienekultur in Deutschland

Die Resonanz auf die Dusch-WC-Roadshow ist rundum positiv, wie Volker Röttger, Leiter Marketing Kommunikation bei Geberit, erklärt: 

„Je nach Wissensstand und Offenheit rund um das Thema ‚Reinigung mit Wasser‘ können wir mit dem Konzept des AquaClean Mobil individuell reagieren und an die Thematik sensibel heranführen. Durchwegs alle Besucher gehen mit neuem Wissen, einer neuen Erfahrung und viel Gesprächsstoff nach Hause.“ Dadurch lässt sich eine Roadshow erfolgreich gestalten und die Kundenbindung verbessern. 

Tipp

Mit der „I love water“-Roadshow unterstützt Geberit natürlich auch seine Partner aus Handel und Handwerk nachhaltig beim Verkauf der AquaClean-Produkte. Mit den Dusch-WCs wird das Benutzen des „stille Örtchen“ zur Wohlfühlzone und die Hygienekultur in Deutschland auf eine neue Ebene gehoben – mit einem frischen, sauberen Gefühl dank Wasser.

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